Oeventroper Werbegemeinschaft e.V.

Neueste Nachrichten

22.11.13: Großer Andrang bei Ausstellung des Arbeitskreises Ortsgeschichte in Oeventrop

Großer Andrang bei Ausstellung des Arbeitskreises Ortsgeschichte in Oeventrop


Seit zwei Jahren arbeitet der Arbeitskreis Ortsgeschichte Oeventrop (AKO) die
Geschichte von Industrie und Handwerk in den „Vereinigten Staaten“ an der Ruhrauf. Zahlreiche Dokumente und Werkstücke wurden gesammelt und archiviert, Zeitzeugen befragt und in Archiven recherchiert. Das Ergebnis dieser Bemühungen war jetzt in der Ausstellung „Historische Einblicke in Oeventrops Industrie und Handwerk“ in der ehemaligen Eisdiele an der Kirchstraße zu sehen und die Oeventroper kamen in Scharen.


Zu den Ausstellungsstücken zählten u.a. Original-Stühle und Tische aus der
Produktion der drei Oeventroper Stuhlfabriken, das wohl letzte erhaltene Bierfass aus der Oeventroper Brauerei, Mitarbeiter-Fotos von der Zellstoff-Fabrik in Wildshausen und Fotos, auf denen zu sehen war, wie die Baustellen der Firma August Keßler Bauunternehmen noch durch Pferdefuhrwerke mit dem benötigten Arbeitsmaterial beliefert wurden. Zu sehen waren auch Filme über den großen Handwerker-Umzug 1948, Feste und Sportveranstaltungen der 60-er und 70-er Jahre sowie die Oeventroper Brauerei.


Wegen des großen Besucherandrangs entschlossen sich die Organisatoren kurzfristig, die Dauer der Ausstellung zu verlängern. Die eigentlich nur für das letzte Wochenende geplante Präsentation war deshalb auch noch von Montag bis Donnerstag jeweils nachmittags für Interessierte geöffnet.


Der Arbeitskreis Ortsgeschichte freut sich über weitere Mitstreiter. Die Mitarbeit ist an keine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Die Treffen des AKO finden immer am zweiten Montag im Monat um 18.00 Uhr in der alten Knabenschule an der
Dinscheder Straße statt; das nächste am 9. Dezember.

 

alt

"Gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Schülern aus der Ganztagsbetreuung  "GrundiKids"!"

Text: Christoph Hüster
Foto: Willi Linn

Besucher:

Heute454
Gestern956
Woche10150
Monat36254
Insgesamt3243663