Oeventroper Werbegemeinschaft e.V.

Neueste Nachrichten

21.8.2014: Einschulung der I-Männchen in der Grundschule Dinschede

Einschulung der  I-Männchen in der Grundschule Dinschede

Am Donnerstag, 21.08.2014 wurden 35 Lernanfänger in der Grundschule Dinschede eingeschult.
Der erste Schultag begann feierlich mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kath. Pfarrkirche. Pastor Thomas, Pastorin Schäfer und Frau Echterhoff hatten diesen Gottesdienst vorbereitet und unter das Thema „Gut behütet“ gestellt. Nach dem Gottesdienst machten sich Kinder, Eltern, Großeltern und die Lehrer auf den Weg zur Schule.
Auf dem Schulhof begann dann der erste Schultag mit der großen Pause.
Nach der Pause wurden die ersten Klassenfotos gemacht. Dann begann der „Ernst des Lebens“. Die I-Männchen gingen mit Frau Stoll, Klassenlehrerin der Kl. 1a und Frau Kalverkamp, Klassenlehrerin der Kl. 1b in ihre Klassen und hatten ihren ersten Unterricht.
Während der Wartezeit versorgten Vertreter des Fördervereins Eltern und Gäste mit Kaffee und Getränken.
Um 11Uhr versammelten sich alle Grundschüler auf dem Schulhof, um die neuen Kinder mit einem Lied zu begrüßen. „Du gehörst zu uns“ schmetterte es über den ganzen Schulhof.
Die Schulleiterin Frau Barz- Hoppe betonte, dass dieser Jahrgang wohl ein ganz besonderer wäre. Alle Kinder hatten ihren Luftballon während des Liedes fest in der Hand gehalten! Auf Kommando starteten dann die Luftballons in den strahlend blauen Himmel. Mit ihnen flogen wohl so manche Träume und Hoffnungen in die Höhe.
Zum Abschluss gab es noch einmal ein Lied. „Alle Kinder lernen lesen“ sangen alle Kinder im Chor.
So ging ein erster schöner Schultag zu Ende. Auf die Frage hin, wer von den Kindern denn morgen wiederkommen wird, hoben sich alle Hände. Ein gutes Zeichen, dass der Schulstart gut gelungen ist.
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Wer Näheres über die Schule erfahren möchte, kann ab sofort wieder auf der Homepage der Schule nachschauen. Sie ist neu gestaltet und seit heute wieder aufrufbar. Schauen Sie mal rein: gs-oeventrop.de

(3587 Kl. 1b Klassenlehrerin Frau Kalverkamp, 3578 Kl. 1a Klassenlehrerin Frau Stoll)

alt


alt

Besucher:

Heute288
Gestern1565
Woche1853
Monat36461
Insgesamt3124682