Oeventroper Werbegemeinschaft e.V.

Neueste Nachrichten

Hofsattlerei Cosack – Ein Ausbildungsbetrieb mit Leib, Seele und Erfolg

Hofsattlerei Cosack – Ein Ausbildungsbetrieb mit Leib, Seele und Erfolg

Reitsportsattlerin Magdalena Meyer wurde Landessiegerin und 2. Bundessiegerin

Bereits seit über 3.500 Jahren fügen Handwerker Ross und Reiter mit der Kunst des Sattlerhandwerks zu einer harmonischen Einheit zusammen. Passform des Sattels, Haptik des Leders, Fertigungsqualität: Es sind viele Aspekte, die einen Maßsattel und seine Funktion für beide Partner ausmachen.

In der Hofsattlerei Cosack auf dem Rittergut Wildshausen in Oeventrop wird dieses alte, traditionelle Handwerk noch ausgeübt. Und mehr noch - als erfolgreicher und anerkannter Ausbildungsbetrieb gibt die Hofsattlerei Cosack solch Fachwissen gerne an den Nachwuchs weiter und das mit Erfolg! Bereits in der Vergangenheit brachte die Hofsattlerei Cosack Kammersieger und Landessieger in dem Ausbildungsberuf des Reitsportsattlers hervor.

Jüngst durfte der Ausbildungsbetrieb von Sattler Tarquin Cosack einen weiteren Erfolg verzeichnen.

Magdalena Meyer begann 2016 ihre Ausbildung zur Reitsportsattlerin in der Hofsattlerei Cosack in Arnsberg-Oeventrop. 2019 beendete sie diese als Kammersiegerin bei der Handwerkskammer Südwestfalen. Mit dem Ergebnis dieser mehr als erfolgreichen Gesellenprüfung erhielt Magdalena Meyer die Zulassung zum Landeswettbewerb NRW. Auch dort konnte die ehemalige Auszubildende der Hofsattlerei Cosack noch einmal einen drauflegen und wurde in diesem Wettbewerb als Landessiegerin NRW ausgezeichnet. Damit wiederum löste sie das Ticket nach Bremen, wo sie am Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks teilnehmen durfte und dort auf dem Bundesausscheid gegen die anderen jeweiligen Landessieger im direkten Wettbewerb antrat. Lediglich einer Mitstreiterin musste sie den Vorrang lassen und wurde Ende 2019 als 2. Bundessiegerin ausgezeichnet.

Solide Ausbildung in einem soliden Handwerk. Ausbildung made im Hochsauerland!


Cosack Ausbilder Tarquin Cosack mit seiner Musterschülerin Magdalena Meyer

Foto: Antje Jandke

Text: Hofsattlerei Cosack

Besucher:

Heute1917
Gestern6646
Woche14693
Monat186014
Insgesamt7666824